Gold Sponsors

 

Canna

Sensi Seeds

Grow

Graceglass

Bushdoctor

Hanf & Hanf


 

Silber Sponsors

 

 Nachtschattenverlag

 

Barneysfarm

 

Buhsplanet

 

Indras Planet

 

clipper 2019

 

IFHA Logo

 

cannhelp turk

 

Cultiva CultivateYourRights 580px Website Cultiva

In your opinion, were you illegally controlled by the police at the Cultiva hemp fair? Have you been deprived of your driver's license even though you were not currently impaired, or is there anything else about the expo that you really want to share with us?

Tell us your experience and write a mail to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.! We will have your case checked confidentially for legal relevance.

Please sign our petition - in German only!: "Für objektive Bewertungskriterien der Fahrtauglichkeit"

 

STATEMENT Cultiva Hemp Expo 2019


Since the first Cultiva hemp fair in 2008, it is the aim is to provide a platform for the hemp plant and its use, the industry and its development, as well as the many related socio-political issues.

With the increase in consumers and patients, cannabis has also become an issue in road traffic. In 2018, a panel of experts and lawyers was set up at the Cultiva Cannabis Congress, resulting in a jointly signed traffic resolution. This year, a panel of experts met again and together with a traffic psychologist, the demand for an objective assessment of the fitness to drive again became clear.

While experts met at the hemp congress and fair visitors enjoyed the event, a real hunt for participants who came by car raged ahead of the fair. After there are no limits for an objective assessment of driving ability, arbitrariness is open to the public. Anyone who has ever used cannabis in the past few days, is positive in the drug test, although there is no present impairment. The many reports of those affected are shocking. Exhibitors, visitors and employees had to give urine in the parking lot in front of passers-by - even women had to publicly expose themselves. A pain patient with recent intervertebral disc surgery had to undergo tests that were not feasible for him, e.g. standing on one leg, doing. He was held for hours despite evidence of hypoglycaemia due to diabetes. The list of such offical acts could be continued for a long time.

In addition to the political failure to reach a clear settlement, it should not go unmentioned that the official acts were characterized by incredible disrespect. The reports of derogatory statements and insults by the executive show how young officials not only complied with the call for "hunting the poisoners," but also lived them out with enthusiasm. This "diligence" and the "perseverance" of the officials are praised in the press (NÖN 42/2019). The over-motivated obedience was clearly felt by respectable people. It was reminiscent of times that are apparently still present in Austria.

According to Statistics Austria, excessive speed and lack of attention at the wheel are among the main causes of traffic accidents. The large number of provisional driver's license revocations due to the increased density of controls and does not allow any conclusions about increased consumption in the population.

The Cultiva has all the more the goal of advocating for an objective regulation in the road traffic and for dealing objectively with cannabis. The event became a target and many visitors were victims of arbitrariness, but the Cultiva hemp fair and congress can also point to a problem and contribute to a dialogue. It is an act against the values of democracy and against humanity for consumers and patients not to make traffic policy arrangements and to have the police staged a hunt.

Harald Schubert, Managing Director of Cultiva GmbH, concludes, "We will continue to push ahead with public transport by 2020 and work with the relevant interest groups for objective evaluation criteria to determine the suitability for driving."

Gold Sponsors

 

Canna

Sensi Seeds

Grow

Graceglass

Bushdoctor

Hanf & Hanf


 

Silber Sponsors

 

 Nachtschattenverlag

 

Barneysfarm

 

Buhsplanet

 

Indras Planet

 

clipper 2019

 

IFHA Logo

 

cannhelp turk

Gold Sponsors

 

Canna

Sensi Seeds

Grow

Graceglass

Bushdoctor

Hanf & Hanf


 

Silber Sponsors

 

 Nachtschattenverlag

 

Barneysfarm

 

Buhsplanet

 

Indras Planet

 

clipper 2019

 

IFHA Logo

 

cannhelp turk

 

Cultiva CultivateYourRights 580px Website Cultiva

Wurdest du bei der Cultiva Hanfmesse nach deiner Einschätzung unrechtmäßig von der Polizei kontrolliert bzw. behandelt? Wurde dir dein Führerschein abgenommen, obwohl du nicht aktuell beeinträchtigt warst, oder gibt es sonst noch etwas in Bezug auf die Messe, dass du uns unbedingt mitteilen willst?

Schildere uns dein Erlebnis und schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Wir werden deinen Fall vertraulich auf juristische Relevanz prüfen lassen.

Bitte unterzeichne unsere Petition "Für objektive Bewertungskriterien der Fahrtauglichkeit": https://mein.aufstehn.at/petitions/fur-objektive-bewertungskriterien-der-fahrtauglichkeit  

 

Statement zur Cultiva 2019

Seit der ersten Cultiva Hanfmesse in 2008 ist es das Ziel, eine Plattform für die Hanfpflanze und deren Nutzung, der Branche und deren Entwicklung, sowie den vielen damit verbundenen gesellschaftspolitischen Themen zu bilden.

Mit der Zunahme an Konsumenten und Patienten wurde Cannabis auch im Straßenverkehr zum Thema. 2018 wurde am Cultiva Cannabis Congress ein Panel von Experten und Juristen eingerichtet und daraus entstand eine gemeinsam unterzeichnete Verkehrsresolution. In diesem Jahr traf wieder eine Expertenrunde zusammen und gemeinsam mit einem Verkehrspsychologen wurde die Forderung nach einer objektiven Beurteilung der Fahrtauglichkeit wieder deutlich.

Während bei dem Hanfkongress Experten tagten und Messebesucher sich an der Veranstaltung erfreuten, tobte vor der Messe eine regelrechte Jagd auf Teilnehmer, die mit dem Auto anreisten. Nachdem es keine Grenzwerte für eine objektive Beurteilung der Fahrtauglichkeit gibt, stehen der Willkür die Tore offen. Jeder, der in den vergangenen Tagen einmal Cannabis konsumierte, ist im Drogentest positiv, obwohl aktuell keine Beeinträchtigung vorliegt. Die vielen Berichte von Betroffenen sind schockierend. Aussteller, Besucher und Mitarbeiter mussten am Parkplatz vor Passanten Urin abgeben – selbst Frauen mussten sich öffentlich entblößen. Ein Schmerzpatient mit kürzlich erfolgter Bandscheiben OP musste für ihn nicht durchführbare Tests, wie z.B. auf einem Bein stehen, machen. Er wurde trotz Hinweis auf Unterzuckerung aufgrund von Diabetes stundenlang festgehalten. Die Liste solcher Amtshandlungen könnte lange fortgesetzt werden.

Neben dem politischen Versäumnis nach einer klaren Regelung soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Amtshandlungen von einer unglaublichen Respektlosigkeit geprägt waren. Die Berichte an herabwürdigenden Aussagen und Beschimpfungen seitens der Exekutive zeigen, wie junge Beamte der Aufforderung nach der „Jagd auf die Giftler“ nicht nur nachgekommen sind, sondern diese auch mit voller Begeisterung ausgelebt haben. Dieser „Fleiß“ und die „Ausdauer“ der Beamten werden in der Presse besonders gelobt (NÖN 42/2019). Den übermotivierten Gehorsam bekamen unbescholtene Menschen deutlich zu spüren. Es wurde an Zeiten erinnert, die in Österreich offenbar noch immer präsent sind.

Laut Statistik Austria zählen überhöhte Geschwindigkeit und fehlende Aufmerksamkeit am Steuer zu den Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Die große Anzahl der vorläufigen Führerscheinabnahmen ist auf die erhöhte Kontrolldichte zurückzuführen und lässt keine Rückschlüsse auf einen gesteigerten Konsum in der Bevölkerung zu.

Die Cultiva hat umso mehr das Ziel, sich für eine objektive Regelung im Straßenverkehr und für einen sachlichen Umgang mit dem Thema Cannabis einzusetzen. Die Veranstaltung wurde Zielscheibe und viele Besucher Opfer von Willkür, aber die Cultiva Hanfmesse und Kongress können dadurch auch auf eine Problematik hinweisen und zu einem Dialog beitragen. Für Konsumenten und Patienten keine verkehrspolitische Regelung zu treffen und die Polizei eine Hetzjagd veranstalten zu lassen, ist ein Akt gegen die Werte der Demokratie und gegen die Menschlichkeit.

„Wir werden für 2020 die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr weiter forcieren und uns bei den entsprechenden Interessensvertretungen für objektive Beurteilungskriterien zur Feststellung der Fahrtauglichkeit einsetzen“ – kündigt Mag. Harald Schubert, Geschäftsführer Cultiva GmbH, abschließend an.

 

Gold Sponsors

 

Canna

Sensi Seeds

Grow

Graceglass

Bushdoctor

Hanf & Hanf


 

Silber Sponsors

 

 Nachtschattenverlag

 

Barneysfarm

 

Buhsplanet

 

Indras Planet

 

clipper 2019

 

IFHA Logo

 

cannhelp turk